Maine Coon-Katzen
und Menschen


 
Bei unseren Katzen ist mir das Wichtigste Gesundheit und ein ausgeglichenes, offenes Wesen (viel Zuwendung im Babyalter, Desensibilisierung durch Staubssauger, etc. und Umgang mit Onkeln und Tanten sowie Großeltern). Unsere Stammkatzen werden HCM-, PKD- und HD-geschallt resp. geröntgt und Gen-getestet. Wir füttern kein Trockenfutter, dafür aber ein Drittel Rohfutter, wie gewolfte Eintagskücken, Hähnchenmägen, Putenherzen, etc. Das ist vor allem bei unseren Babies eine wertvolle Voraussetzung für ein gesundes Immunsystem.

Ebenfalls von großer Bedeutung sind für mich niedrige Inzuchtwerte, die durch Verwendung alter, bewährter mit seltenen Linien erreicht werden. Vom Aussehen her sind unsere Schätze von einem zauberhaften, mittleren Maine Coon-Typ, der sowohl groß als auch Maine Coon-typisch ist und mit schönem griffigen, halblangem Streichelfell, kantigen Schnauzen und grossen, ordentlich bepinselten Ohren besticht.

Zeitweise suchen wir für zutrauliche und schmusige Maine Coon-Nachwuchs-Katerchen und -Kätzchen und Jungtiere Menschen, bei denen es für Katzen "gut sein" ist! Liebevolle Aufzucht in der Familie, mit korrekten Entwurmungen und Impfungen, gute Kinderstube und natürlich Abstammungsnachweise, sprich Stammbäume sowie absolute Ehrlichkeit gegenüber Interessenten sind für uns selbstverständlich.

unsere Außengehege (100 m²)
  

Schon von klein an -  meine Kindheit spielte sich auf Grossvater´s  Bauernhof, auf dem meine Eltern lebten,  ab - liebte ich alle Arten von "Viechereien" heiß und innig. Heute wohnen mein Mann und ich zusammen mit Ann-Ann und Briana, unseren Weissen Langhaar-Schäferhündinnen, den
Pferden Antara, Marie, Talala, Kamra und Khalil und unseren Maine Coon-Katzen in einem alten Landhaus im herrlichen Siegtal, unserem "Fantasy Valley". Zur Menschen-Familie gehören neben meinem Papa Wilhelm, der seit Ende Juni 2012 bei uns lebt, unsere Kinder Anke mit Mann Volker und Enkeln - Lea Sofie, Sarah Marie, Maximilian, Jana Michelle und Fabian -, Sebastian, Sonja Valerie mit Mann Andi und Klein Cassian Wilhelm, Oliver mit Freundin Jana und Enkel Mourice Wolfgang, und Larissa.

Von Beruf Fremdsprachensekretärin, pflege ich neben meinen beiden Männern Ti und Papa (92) viele Hobbies, wie reiten, Gitarre spielen und singen, fotografieren, tanzen, Sport, malen, schreiben und Youngtimer. Unsere Menschen- wie Tierfamilie bedeutet für uns blankes Glück, denn sie sind allesamt Schätze! Wir haben gerne meinen Vater und unsere Kinder und Freunde um uns, um zusammen das Leben zu genießen! Seit Juni ´03 gehöre ich zu den UNERSCHROCKENEN, der Rosbacher Frauensportgruppe und seit Herbst ´09 zu Iris´Reigentanzgruppe in Hamm.

     
                   Oliver und Sarah                                                                       Anke und Sonja                                                               Lea mit Jana Michelle                  

Wenn Du das Leben liebst, liebt es Dich auch

Arthur Rubinstein

        
                   die UNERSCHROCKENEN                                                   Lea Sophie                            Max(imilian)                                                      Marie


          Schlittenfahrbesuch                                           Lea auf Talala                                                 Sue und Andi                                                    Anke und Volker


   der große und der kleine Wilhelm - Juni 2012

Die Maine Coon



Wild und urwüchsig im Aussehen, sanft und liebevoll im Wesen, unterscheidet sich eine Maine Coon (Amerikanische Waldkatze) hauptsächlich durch ihre auffallende Grösse von anderen Katzen. Ihre Kennzeichen sind lange Haarbüschel aus den Ohren und zwischen den Zehen, den sogenannten "Schneeschuhen", die berühmten Eulenaugen und - als Krönung - die Luchspinsel auf den Ohrenspitzen. Kragen und Hosen sind mit längerem Haar bewachsen und der Schwanz wird wie eine Fahne getragen, da das lange Deckhaar über die buschige Unterwolle herabhängt. Vom Wesen her sind diese geselligen Hausgenossen umgänglich und lieben den Umgang mit ihren Menschen und Mitkatzen. Sie sind auch in der Lage, Mäuse zu fangen, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet.
Der Ursprung dieser natürlichen und robusten Katze liegt im Dunkel der Geschichte. Man nimmt an, dass seefahrende Kaufleute sie mit an die Küste von Neuengland (Maine) gebracht haben. Sie sollten die Schiffe mäuse- und rattenfrei halten. Mit der Zeit entstand durch natürliche Selektion und später gezielte Zucht die Maine Coon.
Amerikanische Waldkatzen sind seit einigen Jahren auch bei uns als Halblanghaar-Rassekatzen anerkannt und erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Der Trend bei ernsthaften Katzenliebhabern entfernt sich stetig von hochgezüchteten, nicht mehr alleine überlebensfähigen oder qualgezüchteten Katzenrassen hin zu den ursprünglichen Rassen, wie die Maine Coon eine ist. Und wer diese zauberhaften Kuschelriesen erst einmal in sein Herz geschlossen hat, den lassen sie ein Leben lang nicht mehr los!

Und nun kommen unsere "Schätze", darf ich Sie in den Clan derer "of Fantasy Valley" einführen?
 
 

Zurück   HOME   Weiter